Die Legende der TITANIC – Die immersive Ausstellung

Wenn der Mythos zurückkehrt: Die Titanic legt in Wien an – als immersive Ausstellung in der MARX HALLE

Von einem, der auszog, um unsinkbar zu sein – und dann doch unterging. Und von einer Ausstellung, die diese Legende mit modernster Technik zu neuem Leben erweckt.

Es war der 10. April 1912, als sich im Hafen von Southampton ein Schiff in Bewegung setzte, das größer, prunkvoller und sicherer sein sollte als alles, was je zuvor gebaut wurde: die RMS Titanic. 269 Meter lang, mit Marmortreppen, Rauchsalons und elektrischem Luxus – ein schwimmender Palast. Mehr als 2.200 Passagiere an Bord, darunter Industrielle, Emigrant:innen, Angestellte und Träumer – sie alle verband der Glaube an eine neue Zeit und den technischen Fortschritt.

Doch vier Tage später war alles vorbei. In der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 kollidierte das Schiff mit einem Eisberg. Um 2:20 Uhr morgens versank die Titanic im eiskalten Nordatlantik – mitsamt ihren Versprechen, ihren Träumen, ihren Menschen. Über 1.500 starben. Es war nicht nur ein Schiffsunglück – es war das jähe Ende eines Fortschrittsglaubens.

Heute, mehr als ein Jahrhundert später, kehrt die Titanic zurück – nicht als Schiff, sondern als Erlebnis. Ab dem 1. Oktober 2025 öffnet die MARX HALLE in Wien ihre Tore für „Die Legende der TITANIC – Die immersive Ausstellung“. Ein Projekt, das Historie neu erzählt: nicht mit Schaukästen und Texttafeln, sondern mit Technik, Emotion – und einer Erfahrung, die man nicht nur sieht, sondern spürt.

Verantwortlich dafür ist das Team hinter „Die letzten Tage von Pompeji“, das bereits über 120.000 Besucher:innen in Wien begeistern konnte. Nun nehmen sie sich der wohl berühmtesten Tragödie der Seefahrt an – und holen sie mit 360°-Projektionen, Augmented Reality, Virtual-Reality-Erlebnissen und einem interaktiven Metaversum ins Hier und Jetzt.

Wer durch die Ausstellung geht, steht plötzlich auf dem Deck der Titanic. Man hört Gespräche, sieht Passagiere, spürt das Vibrieren des Maschinenraums, betritt Kabinen, Lounges, Speisesäle – alle detailgetreu rekonstruiert. Der eigens komponierte Soundtrack, eingespielt mit Orchester und Chor, schafft eine Atmosphäre, die Gänsehaut macht – und ist bereits auf Spotify und Apple Music verfügbar.

Und dann geht es weiter. Tiefer. Im virtuellen Tauchgang bis zum Wrack auf 3.800 Metern Meeresgrund. Die Entdeckung von 1985 wird zur Reise durch rostige Korridore, zerbrochene Träume – ein Mahnmal in der Dunkelheit.

„Die Legende der TITANIC“ ist kein nostalgischer Blick zurück. Es ist ein Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Zwischen menschlicher Hybris und technischer Faszination. Zwischen Untergang und Erinnerung.

Wien wird damit zum Heimathafen einer Geschichte, die nie untergeht – weil sie immer wieder erzählt wird. Und weil sie uns daran erinnert, wie zerbrechlich selbst das Größte sein kann.

Ab 1. Oktober 2025 in der MARX HALLE, Wien. Tickets ab Herbst erhältlich.

https://titanic-immersiv.com/wien/

MARX HALLE
Karl-Farkas-Gasse 19
1030 Wien

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑